Archiv Aktivitäten 2009 des Akkordeon-Orchesters Wesseling

Inhalt

 

Jahreshauptversammlung. 1

 

Wandertag. 1

 

Fortbildungslehrgang Remscheid. 1

 

Orchestertour 1

 

Sommerfest 2

 

Rheinparkkonzert 2

 

Probenwochenende. 2

 

Jahreskonzert 2

 

Jahresabschluss. 2

 

 

Die Fotos wurden von Wolfhard und Anita Brandtstäter aufgenommen. Sie sind in diesem Archiv zum schnelleren Laden der Seite zunächst nur als "Thumbnails" – wörtlich übersetzt "Daumennägel" – dargestellt. Über gezieltes Anklicken werden sie in Originalgröße – circa 40 bis 60 KB – geladen. Der Bildaufbau dauert dann – je nach Ihrer Internet-Verbindung – etwas länger.

 

 

Jahreshauptversammlung

 

2008 war wieder ein äußerst erfolgreiches Jahr des 1965 gegründeten Akkordeon-Orchesters Wesseling – das konnte Vorsitzende Anita Brandtstäter in ihrem Bericht auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins im Kegelcenter Diesner in Wesseling-Berzdorf am 15. März 2009 feststellen.

 

Wie jedes Jahr war das Jahreskonzert – dieses Mal unter dem Motto „Welt-Musik“ – der Höhepunkt der musikalischen Arbeit. Ein begeistertes Publikum würdigte nicht nur die eingängigen Melodien und Rhythmen z.B. bei den Potpourris „Schiff Ahoi!“ oder „Back To The Sixties“ mit tosendem Applaus, sondern auch etwas fremdartige Klänge und Harmonien z.B. bei der chinesischen Skizze „A Legend From Yao“ oder dem lyrischen Tango nuevo „Tanti anni prima“ des Argentiniers Astor Piazzolla.

 

Jahreskonzert 2008
085: Jahreskonzert 2008

 

2008 war auch ein besonderes Jahr für das sechsköpfige „Ensemble des Akkordeon-Orchesters Wesseling“ unter Leitung von Anita Brandtstäter, das seit 25 Jahren besteht. In seinem Jubiläumsjahr wurde es vom musikforum Wesseling für ein Eichholzer Schlosskonzert engagiert, in dem es mit einem Querschnitt durch die Originalmusik für Akkordeonorchester unter dem Motto „Kontraste“ brillieren konnte – zur Freude des Publikums und mit äußerst positiven Rezensionen in der Presse.

 

Höhepunkt des geselligen Vereinslebens war eine Moseltour bei strahlendem Sonnenschein mit Stadtführung in Trier, Moselschifffahrt und Weinprobe in Kröv.

 

Für 2009 ist eine fünftägige Busreise in die Hauptstadt Berlin geplant. Wichtige musikalische Termine sind wieder das traditionelle Rheinparkkonzert, dieses Mal am 27. September, und das Jahreskonzert am 14. November in der Aula der Lessingschule.

 

Musiker, die Akkordeon, Klavier, Gitarre oder Schlagzeug spielen, sind herzlich willkommen, an einer Probe teilzunehmen. Diese finden donnerstags um 19:30 Uhr in der Aula der Lessingschule, Gartenstraße, Wesseling-Nord, statt.

 

 

Im Pressespiegel 2009 gibt es Presseartikel zur Jahreshauptversammlung.

 

Am 14. März 2009 ist Heinz Gengler, Ehrenpräsident des Deutschen Harmonika-Verbandes, in einem Kölner Krankenhaus gestorben. Zu seinem 95. Geburtstag am 25. Januar dieses Jahres hatte ich einmal versucht, sein wirkungsvolles Engagement für die Harmonika-Bewegung aus meiner Sicht zu würdigen. Dabei habe ich mich an einige Kontakte mit ihm in den letzten gut 40 Jahren erinnert. Das Ergebnis können Sie gerne nachlesen auf der stadtmenschen-Plattform des Kölner Stadt-Anzeigers: 95 Jahre Heinz Gengler. Ich finde es nämlich sehr schade, dass die lokale Presse diese besondere Kölner Persönlichkeit nur wenig würdigt.

 

Die Gedenkfeier der Stadt Wesseling zum Tode der Ehrenbürgerin Marianne Andreas am 30. Januar 2009 hat das Ensemble musikalisch umrahmt. Weitere Informationen dazu finden Sie im Forum auf der stadtmenschen-Plattform des Kölner Stadt-Anzeigers unter "Sonstige Post".

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Wandertag

 

"Ich kam von fern gezogen, zum Rhein, zum Rhein, beim Wirt vom Rolandsbogen, da kehrt ich ein ..." Dieses Lied probt nicht nur das Akkordeon-Orchester Wesseling im Potpourri „Fröhlicher Rhein, singende Donau“ von Rudolf Würthner. Das machten auch die Mitglieder des Vereins am Samstag, 25. April 2009, bei herrlichem Wanderwetter mit Sonnenschein, allerdings mit einigen Windböen.

 

Von Bonn-Mehlem aus ging es am Spätvormittag zunächst in das 73 ha große Naturschutzgebiet Rodderberg, einem eiszeitlichen Vulkankrater an den Ausläufen der Osteifel. In dem Biotop mit Magerrasen und Schlackenhängen gedeiht eine artenreiche Flora und Fauna. So konnte man einen fast 10 cm großen Tausendfüßler beobachten. Nach Besteigung und Umrundung der Höhe mit herrlichen Ausblicken über die Wiesen auf Bonn und Siebengebirge gab es dann die erste Rast am Rolandsbogen.

 

Rolandsbogen 2009
088: Rolandsbogen 2009

 

Auf der Terrasse konnten die Wanderer „einen der schönsten Ausblicke“ (nach Alexander von Humboldt) sowie Weizen und Rhabarberschorle genießen. Hier findet man wirklich Rheinromantik pur – durch die bezaubernde Lage über Rolandswerth mit Blick auf Kloster und Insel Nonnenwerth, Bad Honnef und Siebengebirge mit Drachenfels und Petersberg. Ferdinand Freiligrath hatte 1840 Spenden für den Wiederaufbau gesammelt – und am Fuße des Bogens gedeiht seit 1965 sogar Riesling.

 

Am Rhein ging es dann zurück nach Mehlem, wo der Wandertag auf der Terrasse des Café Mehr bei Eissplittertorte und Kaffee endete. Wer „Blut geleckt“ hat – auf der Seite des General-Anzeigers ist eine schöne Wanderung rund um den Rodderberg beschrieben.

 

 

Im Pressespiegel 2009 sind einige Artikel zum Konzert im Matthias-Pullem-Haus in Sürth am 23. Mai 2009 anlässlich des 90. Geburtstag von Walter Brandtstäter veröffentlicht.

 

Im Terminkalender wurde auch auf das einzige Deutschlandkonzert der Europatournee des Weltstars Richard Galliano auf dem Akkordeon „Mare Nostrum“ am 16. Mai 2009 in Bonn hingewiesen. Einige Mitglieder waren dabei. Einen Konzertbericht gibt es im Web: Musik mit „Meer-Wert“ – Mare Nostrum. Der Artikel enthält auch Links zu Live-Mitschnitten des besonderen Jazz-Trios mit Akkordeon, Trompete und Piano.

 

Einige Mitglieder haben das Konzert „Akkordeonale 2009“ am 29. April 2009 in der Bundeskunst- und Ausstellungshalle Bonn erlebt, auf das im Terminplan hingewiesen wurde. Einen Konzertbericht dazu kann man im Web lesen mit dem Titel “Zegny no sana – es geht uns gut“. Der Artikel enthält auch einen Hinweis auf die Sendung des Hessischen Rundfunks 2 am Feiertag, 21. Mai 2009, um 21:30 Uhr mit der Aufzeichnung dieses Internationalen Akkordeon-Festivals aus Dreieich.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Fortbildungslehrgang Remscheid

 

Irgendwie scheinen die Uhren in der Akademie Remscheid anders zu gehen – zumindest in der Woche nach Pfingsten beim 35. Fortbildungslehrgang für Akkordeonisten des Deutschen Harmonika-Verbandes: die Zeit verging im Fluge – so voll mit Musik und neuen Eindrücken war das Programm auch für die vier Mitglieder des Akkordeon-Orchesters Wesseling.

 

Hans-Günther Kölz studierte mit seinem Lehrgang II „Orchester Plus“ ein anspruchsvolles Programm ein: von „La Campanella“ von Rudolf Würthner über Musicalmelodien aus den 60er Jahren „The Sound Of Music“ bis zu „Revirado“ von Astor Piazzolla. Dabei waren Dr. Annette Ahrens-Moritz und Udo Nawratil.

 

Remscheid 2009
089: Remscheid 2009

 

Für den Lehrgang III „Gehobenes Orchesterspiel“ hatte Isolde Alka das erste Mal Christine Fischer-Fahs aus Baltmannsweiler als Dozentin verpflichtet. Sie verstand es, den Teilnehmern – darunter Anita Brandtstäter – besonders Feinheiten der Tonbildung zu vermitteln und stilgerechte Interpretationen von sehr unterschiedlichen Werken zu erarbeiten: „Feuerwerksmusik“ von Händel, „5 Skizzen“ von J. Ganzer und „Cats“, arrangiert von Thomas Bauer.

 

Und im Lehrgang IV „Sound’n Rhythm“ unter Matthias Hennecke spielte Dr. Anne Köhler mit: unter anderem die „Romanze“ von Heinz Gengler, der das erste mal nicht mehr dabei war, „Cat Stevens in Concert“ und „On The Sunny Side Of The Street“.

 

Ein kommentiertes Fotoalbum mit Eindrücken vom Lehrgang sowie Informationen zum Presse-Echo gibt es auf der Seite ksta.stadtmenschen.de/verein/akkordeonisten_remscheid. Inzwischen ist ein Bericht zum Lehrgang auf der Internet-Plattform des Kölner Stadt-Anzeigers von der Redaktion freigegeben worden: "Die Uhren scheinen anders zu gehen ...". Er enthält auch Links mit weiteren Informationen zu dieser Veranstaltung des Deutschen Harmonika-Verbandes.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Orchestertour

 

„Berlin ist nicht nur eine Reise wert“ – das war das Fazit der 33 Teilnehmer nach der fünftägigen Bus-Tour des Akkordeon-Orchesters Wesseling nach Berlin, die gemeinsam mit Grüsgen organisiert wurde.

 

Die Reisegruppe konnte bei herrlichem Wetter und Sonnenschein viel sehen und erleben: einen pointenreichen Abend im Kabarett-Theater Distel mit der Satire „Shanghai“ zum Staatsschulden-Boom in Deutschland, eine große Stadtrundfahrt, die nicht nur zu den Hauptsehenswürdigkeiten in Berlin-Mitte führte, sondern auch durch die prachtvoll renovierten Häuserschluchten in Kreuzberg, das völlig neu erbaute Stadtviertel am Potsdamer Platz und das grüne Berlin, eine City-Schiffstour über Spree und Landwehrkanal unter 63 Brücken her, einen Ausflug nach Potsdam mit Stadtrundfahrt auch durch das holländische Viertel und die Siedlung Alexandrowka, einem Besuch im letzten Hohenzollernschloss Cecilienhof, das Stalin, Truman und Churchill für die Potsdamer Konferenz nutzten, und einem Parkrundgang von Schloss Sanssouci über das Chinesische Haus bis zum pompösen Neuen Palais mit 300 Zimmern.

 

Berlin 2009
090: Berlin 2009

 

Am vierten Tag empfing die Bundestagsabgeordnete für den Rhein-Erft-Kreis und Patientenbeauftragte Helga Kühn-Mengel die Wesselinger Gruppe zum Gespräch im Paul-Löbe-Haus und gab einen instruktiven Einblick in ihren Arbeitsalltag sowohl im Wahlkreis als auch in Berlin. Danach besichtigte man das Reichstagsgebäude mit der gläsernen Kuppel von Norman Foster, die einem fantastischen Blick nicht nur auf das neue Regierungsviertel bietet, und den Plenarsaal, in dem seit 1999 der Bundestag tagt. Am Nachmittag gab es dann noch die Gelegenheit für einen Museumsbesuch oder zum Shopping, sei es im KaDeWe oder in den Galeries Lafayette in der Friedrichstraße oder in den Hackeschen Höfen, zur Besichtigung des neuen Hauptbahnhofs …

 

Im Pressespiegel 2009 findet man Artikel zur Berlin-Tour des Vereins.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Sommerfest

 

Lieber Helmut, nun sind wir schon zum fünften Mal bei Dir in Deiner Halle in Kerpen-Türnich zu Gast gewesen.

 

Beim Sommerfest am 29. August 2009 stimmte wieder alles: angenehmes Wetter mit Sonnenschein, nette Gespräche, flotte Musik, viele Köstlichkeiten zum Essen: von Kuchen und üppig belegten Schnittchen, über leckere Lauch-Mett-Suppe sowie Grillwürstchen und Speck mit Salaten bis zum delikaten Dessert, stimmungsvolle Beleuchtung in Halle und Grillhütte, exzellenter Getränkeservice mit frischem Kölsch ...

 

Sommerfest 2009
091: Sommerfest 2009

 

Wer Lust hatte, konnte sich mit Hilfe von Fotos auf der großen Leinwand oder in Fotoalben an die tolle Orchestertour nach Berlin und Potsdam erinnern.

 

Noch einmal ganz herzlichen Dank an Helmut und Elke.

 

 

Am 5./6. September 2009 haben zwei Mitglieder des Akkordeon-Orchesters Wesseling am Kiddy-Teenie-Lehrgang des Deutschen-Harmonika-Verbands, Bezirk Mittelrhein, teilgenommen. Ein Bericht vom Abschlusskonzert mit vielen Fotos ist auf der stadtmenschen-Plattform des Kölner Stadt-Anzeigers veröffentlicht: Kiddy-Teenie-Workshop in Gräfrath.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Rheinparkkonzert

 

Am 27. September 2009 war nicht nur die Bundestagswahl, es war auch das Saisonende der Wesselinger Rheinparkkonzerte. An diesem wunderschönen Altweibersommertag gastierte das Akkordeon-Orchester Wesseling im Musikpavillon.

 

Rheinpark 2009
092: Rheinpark 2009

 

Die Vorsitzende Anita Brandtstäter konnte fast 300 Zuhörer zu einem eineinhalbstündigen Programm begrüßen, voll gepackt mit Unterhaltungsmusik ganz verschiedenartiger Stilrichtungen. Zunächst nahmen die Musiker das Publikum mit auf eine kleine Weltreise. Stationen waren Italien, Deutschland, Kuba, Russland, Schottland, Österreich und Argentinien. Gottfried Weber, der das Orchester 1965 mit Kindern und Jugendlichen aufgebaut hat, dirigierte die „Russische Fantasie“ des Schweizers Jörg Draeger – manchmal majestätisch oder melancholisch, aber auch tänzerisch und flott. Die Höhepunkte dieses ersten Teils waren jedoch die beiden Potpourris „Schiff Ahoi“ mit Seemannsliedern und „Fröhlicher Rhein, singende Donau“ mit Rhein-Donau-Melodien. Viele Zuhörer sangen die bekannten Lieder mit oder schunkelten bei den schönen Walzern.

 

Ohne Pause ging es im zweiten Teil dann weiter mit Schlagern und Hits. Das Orchester präsentierte schwungvoll die „Chappell-Evergreens“ – das sind herrliche Musicalmelodien – oder etwas sentimental die Oscar-gekrönte Liebeserklärung am Telefon von Stevie Wonder „I Just Called To Say I Love You“. Zwei Medleys erinnerten an die 60er Jahre. Bei „Back To The Sixties“ erfreuten sich die Zuhörer an fetzigen Rhythmen wie „Venus“ der niederländischen Rock-Band „Shocking Blue“ oder „Marmor, Stein und Eisen bricht“ von Drafi Deutscher. Trotz Akkordeon-Sound ohne Gitarren begeisterten die stilecht interpretierten Songs der Beatles wie „With A Little Help From My Friends“ oder „Yesterday“ und „Can’t Buy Me Love“.

 

Etliche Zuhörer freuen sich schon auf das Jahreskonzert des Orchester am Samstag, 14. November 2009, um 19 Uhr in der Aula der Lessingschule, Wesseling-Nord, Gartenstraße.

 

Im Pressespiegel 2009 sind Artikel zum Rheinparkkonzert veröffentlicht.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Probenwochenende

 

Zum zweiten Mal fand das Probenwochenende des Akkordeon-Orchesters Wesseling vom 23. bis 25. Oktober 2009 in der Familienferienstätte „St. Ludger“ in Dahlem-Baasem statt. Dieses Mal waren leider einige Aktive ganz oder zeitweise verhindert – im Wesentlichen durch Krankheit.

 

Trotzdem wurde eifrig und intensiv in der schönen Aula des Hauses geprobt. Besonders die musikalischen Feinheiten des „Florentinischen Konzerts“, die schwierigen Übergänge in der „Kölschen Fantasie“, aber auch das Zusammenspiel zwischen Akkordeon-Solo und Orchester bei der virtuosen „Roumanian Fantasy“ und der wunderschönen Jazz-Nummer „Nina“ standen auf dem Probenplan.

 

Nach fast sechzehn Stunden musikalischer Arbeit, aber auch einigen schönen Abend- und Nachtstunden in geselliger Runde posierten dann die Aktiven zufrieden für das traditionelle Abschlussfoto mit Blick auf die Eifelberge.

 

Baasem 2009
093: Baasem 2009

 

 

Am 24./25. Oktober 2009 hat ein Mitglied des Akkordeon-Orchesters Wesseling am Wochenendlehrgang "Freude am Musizieren" des Deutschen-Harmonika-Verbands Nordrhein-Westfalen in der Akademie Remscheid teilgenommen. Ein Bericht davon ist auf der stadtmenschen-Plattform des Kölner Stadt-Anzeigers veröffentlicht: "Freude am Musizieren 2009".

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Jahreskonzert

 

„Musik macht Freu(n)de“ – unter diesem Motto hatte das Akkordeon-Orchester Wesseling ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm für das traditionelle Jahreskonzert am Samstag, 14. November 2009, vorbereitet. Der Applaus wollte auch nach drei Zugaben nicht abebben – so sehr begeisterten die gut aufgelegten Musiker mit ihrer Spielfreude die Zuhörer in der Aula der Lessingschule in Wesseling.

 

Konzert 2009
094: Konzert 2009

 

Zu Beginn eröffnete der Gründungsdirigent Gottfried Weber klassisch mit einer Rossini-Ouvertüre. Dann präsentierten die Musiker mitreißend die „Roumanian Fantasy“ von Francis Chagrin, die der Rumäne für Mundharmonika und großes Orchester geschrieben hat: die Gola der Akkordeon-Solistin Anita Brandtstäter klang durch die fremdartige Melodieführung, das wirkungsvolle Arrangement von Hans-Günther Kölz und die passende Registrierung sehr stilecht.

 

Das sechsköpfige Ensemble unter Leitung von Anita Brandtstäter, unterstützt durch Schlagzeuger Jörg Harmeth, brachte einen Querschnitt durch die Akkordeon-Orchester-Literatur – von einer rhythmisch spannenden Hochzeits-„Serenade“ des zeitgenössischen Komponisten Derek Bourgois über virtuose Musik zur irischen Tanzshow „The Lord Of The Dance“ und Jazz-Nummern vom Feinsten von Duke Ellington bis zu traumhaften Filmmelodien von Henry Mancini. Das Publikum dankte auch nach der Zugabe mit lang anhaltendem Applaus.

 

In der zweiten Konzerthälfte hatten die Zuhörer besondere Freude an der „Kölschen Fantasie“, die mit Themen der Rheinischen Sinfonie von Robert Schumann und den ewig jungen Liedern von Willi Ostermann ans Herz ging, und an den Rhein-Donau-Melodien im Potpourri „Fröhlicher Rhein, singende Donau“, die jeder mitsummen konnte und das Orchester professionell präzise und dynamisch zu Gehör brachte.

 

Spezielle Soundeffekte brachten Electronium, Keyboard und zum Schluss auch die Gitarre des Nachwuchsmusikers Tim Both bei Top-Hits der Pop-Musik, in denen es um Freundschaft geht, wie im Song des Jahres 1986 „That’s What Friends Are For“ und in einem rhythmisch und musikalisch beeindruckend präsentierten Beatles-Medley – unter anderem mit dem Song „With A Little Help From My Friends“.

 

Viel Freude machte es der Dirigentin und Akkordeon-Solistin Anita Brandtstäter gemeinsam mit dem Orchester mit der Komposition „Nina“ auf den Spuren des Jazz-Akkordeonisten und Orchesterleiters Fred Hector zu wandeln. Diese Liebenserklärung wurde 1983 auf dem Galakonzert des „Alpenländischen Akkordeon-Festival“ in Innsbruck uraufgeführt: von einem romantischen langsamen Walzer bis zu einem virtuosen Jazz-Waltz mit Kadenz. Und einige der Mitglieder waren damals nachhaltig beeindruckt.

 

Im Rahmen des Konzertes wurden vier Mitglieder für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein und im Deutschen Harmonika-Verband (DHV) geehrt: Anna Maria Bockshecker, Hans-Dieter Heus, Helmut Lück und Wolfgang Skoda. Dazu gratulierten Hans-Georg Hartkopf vom Bezirk Mittelrhein des DHV und Bürgermeister Hans-Peter Haupt.

 

Im Pressespiegel 2009 sind Artikel zum Jahreskonzert veröffentlicht.

 

Vom Live-Mitschnitt der Veranstaltung wurde auch eine CD produziert, die unter Musik-CD 2009 im Detail beschrieben ist.

 

 

Einige Mitglieder haben das Jubiläumskonzert „20 Jahre HCC BigBand“ am 28. November 2009 in der Aula der Lessingschule erlebt. Einen Konzertbericht dazu kann man im Web lesen mit dem Titel Etwas ganz Besonderes.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Jahresabschluss

 

Am 18. Dezember 2009 war eine ganz besondere Jahresabschlussfete des Akkordeon-Orchesters Wesseling. Dr. Annette Ahrens-Moritz hatte anlässlich ihres runden Geburtstags die Mitglieder in den Partykeller ihrer Eltern eingeladen. Sie wünschte sich kein Programm, sondern einen netten Abend mit ihren Freundinnen und Freunden aus dem Verein.

 

Nach dem vorzüglichen Essen mit leckerem Coque au vin und saftigem Krustenbraten gratulierte die Vorsitzende Anita Brandtstäter mit einer kleinen Laudatio. Sie erinnerte unter anderem an ein anderes schönes Ereignis im Leben von Annette, das seit 1976 mit der Vereinsgeschichte verbunden ist: die Hochzeit mit Dr. Ralf Moritz, bei der das Ensemble in der Kirche spielte und das Orchester musikalisches Spalier vor der Kirche mit dem „Brautchor“ stand. Die Mitglieder wünschten dem Geburtstagskind nicht nur Zeit, sich zu freuen und zu lachen, sondern schenkten auch schöne Schmuckstücke.

 

Jahresabschluss 2009
095: Jahresabschluss 2009

 

Anita Brandtstäter ließ das Jahr 2009 Revue passieren – mit einer tollen fünftägigen Orchestertour nach Berlin und Potsdam, einem Rheinparkkonzert mit besonders vielen Besuchern und einem erfolgreichen Jahreskonzert unter dem Motto „Musik macht Freu(n)de“ – und dankte allen, die dabei mitgewirkt und geholfen haben.

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Akkordeon-Orchesters Wesseling sowie allen Lesern dieser Seiten besinnliche Festtage und einen guten Start in das kleine Jubiläumsjahr 2010 – beginnend mit der ersten Probe am 14. Januar 2010.

 

 

Weiter zum Archiv Aktivitäten 2008 mit Berichten zu allen wichtigen Aktivitäten 2008

 

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Zurück zum aktuellen Bericht der letzten Aktivität des Vereins

 

Zurück zum Aktivitätenarchiv seit 2001

 

Zurück zum Terminplan 2009

 

Zurück zu Weitere Aktivitäten

 

Zurück zur Akkordeon-Orchester Wesseling Startseite

 

 

Akkordeon-Orchester WesselingAnita Brandtstäter