Archiv Aktivitäten 2010 des Akkordeon-Orchesters Wesseling

Inhalt

 

Jahreshauptversammlung. 1

 

Wandertag. 1

 

Fortbildungslehrgang Remscheid. 1

 

Rheinparkkonzert 2

 

Probenwochenende. 2

 

Jahreskonzert 2

 

Jahresabschluss. 2

 

 

Die Fotos wurden von Wolfhard und Anita Brandtstäter aufgenommen. Sie sind in diesem Archiv zum schnelleren Laden der Seite zunächst nur als "Thumbnails" – wörtlich übersetzt "Daumennägel" – dargestellt. Über gezieltes Anklicken werden sie in Originalgröße – circa 40 bis 60 KB – geladen. Der Bildaufbau dauert dann – je nach Ihrer Internet-Verbindung – etwas länger.

 

 

Jahreshauptversammlung

 

1. Vorsitzende Anita Brandtstäter konnte auf der Jahreshauptversammlung am 7. März 2010 auf ein ereignisreiches Jahr 2009 zurückblicken. Zum geselligen Programm gehörte eine Wanderung im Naturschutzgebiet Rodderberg mit Rast am Rolandsbogen, ein angenehmes Sommerfest bei Helmut Lück, und - last not least - eine tolle fünftägige Orchestertour nach Berlin - die Mitglieder kamen mit vielen neuen Eindrücken zurück.

 

Höhepunkte der musikalischen Aktivitäten waren ein sehr gut besuchtes Rheinparkkonzert mit vielen bekannten Melodien, die zum Mitsingen, Mitschunkeln oder Mitwippen einluden, ein intensives Probenwochenende in der Familienferienstätte St. Ludger in Dahlem-Baasem und - last not least - ein begeisterndes Jahreskonzert in der Aula der Lessingschule unter dem Motto "Musik macht Freu(n)de". Vom Mitschnitt wurde wieder eine CD produziert.

 

Bei der Neuwahl des Vorstandes gab es einige Veränderungen. Seit nunmehr 22 Jahren führt Anita Brandtstäter als 1. Vorsitzende den Verein; die Finanzen werden verantwortet von Wolfhard Brandtstäter und Wolfgang Skoda. Notenwart bleibt Hans-Dieter Heus; der Beirat besteht weiterhin aus Reinhold Barkhoff und Ingrid Kempf. Das Amt des Schriftführers übernimmt Udo Nawratil. Komplettiert wird das Team durch den Gründungsdirigenten Gottfried Weber und den Ehrenvorsitzenden Herbert Bolduan.

 

Vorstand 2010/2011
Vorstand 2010/2011

 

 

Einige Mitglieder haben das Konzert „Akkordeonale 2010“ am 14. April 2010 in der Bundeskunst- und Ausstellungshalle Bonn erlebt, auf das im Terminplan hingewiesen wurde. Einen Konzertbericht dazu kann man im Web lesen mit dem Titel Dialog der Kulturen auf dem Akkordeon. Der Artikel enthält auch einen Hinweis auf die Sendung des Westdeutschen Rundfunks 3 am 26. April 2010, um 20:05 Uhr mit der Aufzeichnung dieses Konzerts. Einen zehnminütigen Zusammenschnitt vom Konzert am 9. April 2010 im Lincoln-Theater in Worms kann man auch im Internet anschauen: www.youtube.com.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Wandertag

 

„Unterwegs auf dem Rheinsteig“ – das war das Motto einer kleinen Wandergruppe des Akkordeon-Orchesters Wesseling am Sonntag, 18. April 2010, dem ersten „Frühsommertag“ des Jahres mit strahlend blauem Himmel und Temperaturen bis 22 Grad! Die lichten Buchenwälder mit dem frischen Grün im Siebengebirge bewiesen allerdings, dass es noch Frühling ist. Auf dem Weg vom Wanderparkplatz am Dornheckensee bis zum Weinberg in Oberdollendorf schimmerte fast permanent der Rhein durch die Bäume durch. Immer wieder eröffneten sich großartige Ausblicke.

 

Der Dornheckensee, der aus einem Steinbruch entstanden ist, lag still und blau-grün unter den zehn Wanderern, obwohl er auf Grund der gefährlichen Abbruchkanten auch „Leichengewässer“ genannt wird. Dahinter erhob sich das Panorama der ehemaligen Bundeshauptstadt. Der schönste Ausblick eröffnete sich auf den Rabenlay am Rande des Kuckstein-Plateaus auf 190 m Höhe. Oberhalb von Königswinter schaut man auf das Siebengebirge mit Drachenfels und Löwenburg und in das Rheintal bis zu den Ahrbergen, aber auch zurück auf den Dornheckensee im Ennert.

 

Und am Aussichtspunkt Rheinblick mit Schutzhütte und Grillplatz oberhalb von Oberdollendorf hatten schon einige Ausflügler Rast gemacht, um den Blick von den Weinbergen über das Rheintal bis Bonn schweifen zu lassen. Die Mitglieder des Orchesters machten stattdessen eine halbe Stunde später Rast in der Klosterstube des Klosters Heisterbachs. Vorher erläuterte Wanderführer Wolfgang Kursawe an der Klosterruine noch Interessantes zur Geschichte des ursprünglich 1189 auf dem Petersberg gegründeten Zisterzienserklosters. Leider störten die Bauarbeiten im Rahmen eines Projektes der Regionale 2010 etwas.

 

Heisterbach 2010
096: Heisterbach 2010

 

Zum Abschluss eines wunderschönen Tages traf man sich deshalb im Weingarten des Weinhaus Gut Sülz mit dem Gründungsdirigenten Gottfried Weber und seiner Frau zum Essen, Trinken und Klönen.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Fortbildungslehrgang Remscheid

 

Dieses Jahr wurde im Rahmen des 36. Fortbildungslehrgangs für Akkordeonisten in der Akademie Remscheid in der Woche nach Pfingsten ein besonderes Ereignis gefeiert: Hans-Günther Kölz war das 25. Mal als Dozent dabei – in ununterbrochener Folge!

 

Für seinen Jubiläumskurs hatte er interessante neue Arrangements mitgebracht, die sogar für Absolventen von B-Lehrgängen einige Tücken im Dirigieren enthielten: „ A Discovery Fantasy“ von Jan de Haan, „Gershwin Classics“ und „Gabriel’s Oboe“ von Ennio Moricone. Anita Brandtstäter und Dr. Anne Köhler waren dabei.

 

Remscheid 2010
097: Remscheid 2010

 

Sein guter Freund Wolfgang Russ studierte wieder „Sound Variations“ ein, so z.B. seine neuen Arrangements „Heal The World“ von Michael Jackson und die „Gute-Laune-Nummer“ „Sway“. In diesem teilnehmerstärksten Orchester spielten Dr. Annette Ahrens-Moritz und Udo Nawratil mit.

 

Das Abendprogramm stand ganz im Zeichen des Jubiläums: den ersten Abend gestaltete Hans-Günther Kölz mit zwei Kolleginnen des Trossinger Konservatoriums kammermusikalisch: „Triologische Momente“. Sein gleichaltriger Kollege Helmut Quakernack gratulierte mit Studierenden der Hochschule für Musik Köln, Abt. Wuppertal. Im Rahmen des Workshops „Akkordeon-Bearbeitungen“ des Ersten Essener Akkordeonorchesters brachte Jochen Driesen mit „MEGAPEKOHAGÜME“ ein ganz persönliches Medley mit Kompositionen von Hans-Günther Kölz zur Uraufführung. 25 Teilnehmer einschließlich der Geschäftsführerin des Deutschen Harmonika-Verbandes, Hedy Stark-Fussnegger, gratulierten in diesem Rahmen mit 25 Flaschen Rotwein. Höhepunkt war der Auftritt des HOHNER-Klang-Orchesters, das Hans-Günther Kölz schön über 20 Jahre leitet, am Freitag vor der Abschlussparty.

 

Ein kommentiertes Fotoalbum mit Eindrücken vom 36. Fortbildungslehrgang für Akkordeonisten des Deutschen Harmonika-Verbands, Landesverband Nordrhein-Westfalen, in der Akademie Remscheid sowie Informationen zum Presse-Echo ist veröffentlicht auf der Seite ksta.stadtmenschen.de/verein/akkordeonisten_remscheid. Es wurde auch wie im letzten Jahr ein Bericht zum Lehrgang auf der Internet-Plattform des Kölner Stadt-Anzeigers von der Redaktion freigegeben: "25 Jahre Hans-Günther Kölz".

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Rheinparkkonzert

 

Am Sonntag, 20. Juni 2010, war der vom Deutschen Musikrat initiierte Tag der Musik, der die acht Millionen musizierenden Menschen in Deutschland aufgefordert hat, ihre Kreativität und Vielfalt zu präsentieren. Anders als es das Datum vermuten ließ, war es allerdings wechselhaft mit Temperaturen um 16 Grad. Trotzdem konzertierte das Akkordeon-Orchester Wesseling im Musikpavillon des Rheinparks. Und auch viele Zuschauer hatten in den Stuhlreihen davor Platz genommen – allerdings dick vermummelt und mit Schirmen bewaffnet.

 

Mit einem bunten Programm demonstrierte das Orchester unter Leitung von Gottfried Weber und Anita Brandtstäter, welche „Klangfarben“ in der Vereinigung verschiedener Stile aus unterschiedlichen Kulturen und Schichten ein Akkordeon-Orchester drauf hat und brachte das den Bürgern aus Wesseling und Umgebung nahe. Das Spektrum reichte von Klassik über folkloristische Werke und volkstümliche Weisen bis zur Tanzmusik und zu Top-Hits der Pop- und Rock-Musik.

 

Rheinpark 2010
098: Rheinpark 2010

 

Der erste Höhepunkt nach der von Gottfried Weber dirigierten Rossini-Ouvertüre „Regina“ und der „Roumanian Fantasy“ mit einem „Mundharmonika-Solo“ auf dem Akkordeon von Anita Brandtstäter war die „Kölsche Fantasie“ von Matthias-Hennecke. Sie verbindet Themen der Rheinischen Sinfonie von Robert Schumann mit kölschen Liedern vorrangig von Willi Ostermann. Gut gelaunt sangen die Zuhörer mit bei „En d’r Kayjass Nr. 0“, „Ich ben ene kölsche Jung“ oder „Ich möch zo Foß noh Kölle jon“.

 

Bei dem Chanson „La Mer“ von Charles Trenet träumte das Publikum gemeinsam mit den Akkordeonisten von sommerlichen Temperaturen. Und bei dem schwungvollen Walzer „Belle Of The Ball“ wiegten sich alle im Takt – nicht nur, um der Kälte zu trotzen.

 

Viel Begeisterung mit wippenden Füßen ernteten die Medleys „Help! – The Beatles“ mit Pop-Hits der erfolgreichsten Band des 20. Jahrhunderts und der Rock-Klassiker „Venus“ von „Shocking Blue“ aus den 60er Jahren oder Drafi Deutschers „Marmor, Stein und Eisen bricht“. Die jüngeren Zuhörer freuten sich besonders über „Lemon Tree“ der Gruppe „Fools Garden“ – und die Älteren demonstrierten mit viel Applaus, dass sie jung geblieben sind. Der Sound wurde dabei durch die E-Gitarre des 17-jährigen Tim Both bereichert.

 

Volkstümlich ging das anderthalbstündige Programm voll mit guter Unterhaltungsmusik zu Ende – mit Liedern von der Waterkant wie „Schön ist die Liebe im Hafen“ oder „Heut geht’s an Bord“. Als Zugabe setzten die Musiker noch den „Schneewalzer“ drauf. Nicht nur auf dem Tafelberg in Südafrika, sondern auch in der Eifel war am Wochenende Schnee gefallen!

 

Im Pressespiegel 2010 sind Artikel zum Rheinparkkonzert veröffentlicht.

 

 

Am Sonntag, 4. Juli 2010, haben wir unser Projekt „Gemeinsam musizieren mit Quetsch“, ein Musikausbildungsprogramm mit dem Akkordeon vorrangig für Wesselinger Grundschüler in Kooperation mit der Musikschule AUFTAKT e.V., auf dem Stadtfest im Foyer des Rathauses mit einem Infostand präsentiert. Im Pressespiegel 2010 sind Artikel zu der Präsentation auf dem Stadtfest und zum Projekt veröffentlicht.

 

Stadtfest 2010
099: Stadtfest 2010

 

 

Einige Mitglieder haben das Konzert des Auswahl-Orchesters ArtAccA am 5. September 2010 in Essen besucht. Ein Bericht dazu ist auf der stadtmenschen-Plattform des Kölner Stadt-Anzeigers veröffentlicht: "Kulturrausch in der Zeche".

 

 

Ein Bericht und ein kommentiertes Fotoalbum mit Eindrücken vom Literatur-Workshop des Deutschen Harmonika-Verbands, Bezirk Mittelrhein, vom 17. bis 19. September 2010 in der Jugendherberge Burg Blankenheim ist veröffentlicht auf der Seite ksta.stadtmenschen.de/verein/akkordeonisten_remscheid. Anita Brandtstäter hat daran teilgenommen. Hier der direkte Link auf den Bericht: "Neue Stücke ausprobieren".

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Probenwochenende

 

Am Sonntag, 24, Oktober 2010, gegen 15 Uhr ging ein intensives und harmonisches Probenwochenende zu Ende. Zum dritten Mal übten die Musiker des Akkordeon-Orchesters Wesseling in der Familienferienstätte „St. Ludger“ in Dahlem-Baasem – insgesamt 20 Schulstunden Probenarbeit für Orchester und Ensemble standen auf dem Plan, um das umfangreiche Programm für das Jubiläumskonzert unter dem Motto „Film ab!“ zu verbessern.

 

Aber auch für den Zusammenhalt der Aktiven ist solch ein Probenwochenende wichtig. Am Freitag wurde der Geburtstag von Gottfried Weber gefeiert – natürlich mit „Happy Birthday“ und „Hoch soll er leben“, kleinen Geschenken, Geburtstagstorte, Rotwein und allen guten Wünschen. Als Überraschungsgast kam dann am späten Abend noch Monika Heus, die zur Zeit aus Krankheitsgründen nicht aktiv spielen kann, – sehr zur Freude des Jubilars und der Mitglieder. Und der zeitgleich in Baasem probende Kierberger Chor brachte auch ein Ständchen.

 

Am Samstag gab es dann einen kleinen Ausflug in das schöne benachbarte Eifel-„Städtchen“ Kronenburg – bei strahlendem Sonnenschein genoss man die Eifelblicke über das Kylltal und die Kalkeifel sowie auf den Kronenburger See, entdeckte viel Schönes in den alten Gassen des historischen Burgortes, erklomm die Ruine der schon vor 1277 gegründeten Burg und besichtigte die Einstützenhallenkirche St. Johann Baptist – mit fachkundigen Erläuterungen von Wolfgang Kursawe.

 

Probenwochenende 2010
100: Probenwochenende 2010

 

Und am Abend wurde nicht nur ein „Würmchen“-Spiel gespielt, sondern Elke Albrecht veranstaltete ein kleines Quiz nach dem Motto „Wer wird Millionär?“ mit Fragen zu den Filmen, aus denen Musik auf dem Konzertprogramm steht. Es gab zwar keine Million zu gewinnen, sondern eine DVD des Tanzfilms „Flashdance“. Außerdem stieß man mit Sekt auf den 55. Geburtstag von Helmut Lück an, der leider im Krankenhaus weilt. Alle guten Wünsche zu seiner Genesung aus der Ferne, damit er bald wieder aktiv in den Reihen des Orchesters sitzen kann.

 

Ein kommentiertes Fotoalbum mit Eindrücken unserem Probenwochenende ist veröffentlicht auf unserer Vereins-Seite auf der Vereinsplattform des Kölner Stadt-Anzeigers ksta.stadtmenschen.de. Hier der direkte Link darauf: Probenwochenende in der Eifel.

 

 

Ich war beim Konzert des Akkordeonorchesters und Jugend-Akkordeonorchesters der Musikschule Düren am 14. November 2010. Ein Bericht dazu mit einigen Fotos ist auf der stadtmenschen-Plattform des Kölner Stadt-Anzeigers veröffentlicht: "Modernes Akkordeon".

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Jubiläumskonzert: 45 Jahre Akkordeon-Orchester Wesseling

 

Beim Jubiläumskonzert des Akkordeon-Orchesters Wesseling am 20. November 2010 gratulierten der 1. stellvertretende Bürgermeister der Stadt Wesseling Bernd Pesch und Hans-Georg Hartkopf vom Deutschen Harmonika-Verband, Bezirk Mittelrhein, dem Verein zum 45. „Geburtstag“. Außerdem würdigten sie besonders die Verdienste des Gründungsdirigenten Gottfried Weber aus Brühl um das kulturelle Leben Wesselings und um die Förderung des Musizierens mit dem Akkordeon in der Gemeinschaft – auch symbolisch mit einem Teller der Stadt bzw. der Ehrenmedaille in Silber. Gottfried Weber hat das Orchester mit Kindern im Alter von neun bis 14 Jahren aufgebaut. Daran erinnerte Gründungsmitglied Wolfgang Kursawe. Er verriet, dass Gottfried Weber im nächsten Jahr 80 Jahre „jung“ wird, aber „seinem“ Verein treu bleibt – als Bassspieler.

 

Anlass war der Stabwechsel an Anita Brandtstäter aus Köln-Sürth, die 1. Vorsitzende und Leiterin des Ensembles. Sie ist seit 1966 aktives Mitglied im Verein, seit 1970 Konzertmeisterin. Nach einem Dirigentenlehrgang 1981 unterstützt und vertritt sie Gottfried Weber. Im Februar 2008 hat sie die Probenarbeit übernommen und im Jahreskonzert 2008 ihr Debut als Dirigentin gegeben.

 

Jubiläumskonzert 2010
101: Jubläumskonzert 2010

 

Das Jubiläumskonzert stand unter dem Motto „Film ab!“ Ein Querschnitt von brillanten, sehr unterschiedlichen Filmmusiken stand nach der von Gottfried Weber dirigierten Lustspiel-Ouvertüre aus dem 19. Jahrhundert auf dem Programm des Orchesters: leidenschaftlicher Tango im „Tango-Medley“ von Hans Boll, wilde Kämpfe der Piraten in der „Carribean Fantasy“ von Waldemar Lang, der Kampf zwischen Gut und Böse „vor langer Zeit“ in einer „weit, weit entfernten Galaxie“ in der Maßstäbe setzenden Musik von John Williams zu „Star Wars“, bekannte Schlager wie „Ein Freund, ein guter Freund“ im Medley „Comedian Harmonists in Concert“, interessante Musik des Jazz-Musikers Klaus-Doldinger z.B. aus „Tatort“ und „Das Boot“, „Kult-Songs“ von Simon and Garfunkel wie „Mrs. Robinson“ und „The Sound of Silence“ aus „Die Reifeprüfung“.

 

Das „Ensemble des Akkordeon-Orchesters Wesseling“ erweiterte das Spektrum mit der puren Lebensfreude in „Golliwoggs Cakewalk“ von Claude Debussy, Trauer im „Adagio for Strings“ von Samuel Barber von großer emotionaler Intensität und weltbekannten Titelmelodien aus James Bond-Filmen.

 

Ein absolutes Highlight war die junge Anja Dijkstra, die im Gesangsblock sehr unterschiedliche populäre Songs gemeinsam mit dem Orchester interpretierte: unter anderem „What a Feeling“ von Irene Cara aus dem Tanzfilm „Flashdance“ und die inoffizielle Stadt-Hymne „New York, New York“, die zuerst Liza Minelli im gleichnamigen Film sang und später Frank Sinatra bekannt machte.

 

Als Überraschungen haben die Kinder Birte Albrecht, Karla und Christian Schmitz sowie Michelle Wirsik einige Stücke mit kleinen Inszenierungen eingeleitet: sie verkleideten die Dirigentin als „Pirat“, kämpften als „Guter“ und „Böser“ gegeneinander, stritten ums Fernsehprogramm vor dem „Tatort“ und stolperten beim Vortanzen wie Alex in „Flashdance“. Die 300 Zuhörer in der voll besetzten Aula der Lessingschule konnten nach einem abwechslungsreichen und spannenden Konzertabend und drei Zugaben guter Laune nach Hause gehen.

 

Eine Fotoline ist in unserer Vereinspräsenz auf Facebook veröffentlicht.

 

Im Pressespiegel 2010 kann die Presseresonanz vollständig nachgelesen werden.

 

Vom Live-Mitschnitt der Veranstaltung wurde auch eine CD produziert, die unter Musik-CD 2010 im Detail beschrieben ist.

 

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Jahresabschluss

 

Das Jahr des Akkordeon-Orchesters Wesseling ging mit einer runden Jahresabschlussfete am 17. Dezember 2010 zu Ende. Die 1. Vorsitzende Anita Brandtstäter nahm das zum Anlass, allen Mitgliedern für ihr Engagement zu danken. Sie freute sich, dass die beiden neuen aktiven Mitglieder Regina und Manfred Sassen in dieser geselligen Runde im schön dekorierten Partykeller von Herbert Bolduan, Doris Schnorrenberg und Wolfgang Kursawe dabei waren.

 

Gerne erinnerten sich alle an eine schöne Wanderung im Siebengebirge auf dem Rheinsteig, an das traditionelle Rheinparkkonzert mit vielen Zuschauern trotz des wechselhaften Wetters, an ein harmonisches Probenwochenende in Baasem, an das ausverkaufte Jubiläumskonzert mit verdienter Würdigung von Gottfried Weber für 45 Jahre musikalische Leitung, an ein dankbares Publikum beim adventlichen Konzert im Altenzentrum Weilerswist…

 

Während des schönen Jahresausklangs konnte man nicht nur Köstlichkeiten vom Büffet genießen, sondern auch auf die runden Geburtstage von zwei Mitgliedern anstoßen und – last not least – dem „aktuellen“ Geburtstagskind Dr. Annette Ahrens-Moritz ein „Happy Birthday“ auf den Anrufbeantworter singen.

 

Jahresabschluss 2010
102: Jahresabschluss 2010

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Akkordeon-Orchesters Wesseling frohe, geruhsame Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Die Proben fangen nach den Weihnachtsferien wieder am 13. Januar 2011 in der Aula der Lessingschule in Wesseling-Nord mit vielen neuen Noten an.

 

 

Weiter zum Archiv Aktivitäten 2009 mit Berichten zu allen wichtigen Aktivitäten 2009

 

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Zurück zum aktuellen Bericht der letzten Aktivität des Vereins

 

Zurück zum Aktivitätenarchiv seit 2001

 

Zurück zum Terminplan 2010

 

Zurück zu Weitere Aktivitäten

 

Zurück zur Akkordeon-Orchester Wesseling Startseite

 

 

Akkordeon-Orchester WesselingAnita Brandtstäter