Geschichte bis 2005 „40 Jahre Akkordeon-Orchester Wesseling

 

Direkt zum Archiv Aktivitäten 2010 oder Archiv Aktivitäten 2005 des Akkordeon-Orchesters Wesseling oder
zur Extra-Seite 25 Jahre Ensemble des Akkordeon-Orchesters Wesseling – Artikel zum Jubiläum 2008

 

Überblick

 

Das Akkordeon-Orchester Wesseling gehört zu den Vereinen, die das Kulturleben der Stadt Wesseling nun schon seit über 40 Jahren bereichern. Es wurde am 28. März 1965 im Hotel Adler in Wesseling als Jugend-Akkordeon-Orchester Wesseling gegründet. Seit Beginn engagieren sich der Ehrenvorsitzende Herbert Bolduan und der musikalische Leiter Gottfried Weber für den Verein. Außerdem konnten drei weitere aktive Mitglieder 2005 ihr 40-jähriges Jubiläum feiern. Die Vereinschronik enthält neben den regelmäßigen beliebten Jahreskonzerten etliche Orchestertouren und Top-Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

 

Die Übernahme der Schirmherrschaft durch Bernd Pesch, 1. stellvertretender Bürgermeister, dokumentiert die herzlichen Beziehungen zu Rat, Verwaltung und Bürgern der Stadt Wesseling. So hat das Orchester z.B. die Wesselinger Rheinparkkonzerte begründet. Im Jubiläumsjahr fand ein großes Konzert am 19. November 2005 um 19:00 Uhr in der Aula der Lessingschule statt. Außerdem wurde eine neue Musik-CD „Die Jubiläums-CD 2005“ aufgelegt.

 

Im Pressespiegel 2005 und Pressespiegel 2006 finden Sie Presseartikel zur 40-jährigen Geschichte des Vereins und zum Jubiläumskonzert mit Ehrungen durch die Stadt und den Deutschen Harmonika-Verband.  

 

Gründung 1965

 

Als 1. Vorsitzender wurde in der Gründungsversammlung 1965 Herbert Bolduan von den Eltern gewählt. 19 Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren gehörten dem Gründungs-Orchester an. Alle waren Schüler von Michael Frank, Musikdirektor aus Brühl. Als Leiter wurde Gottfried Weber, ebenfalls aus Brühl, verpflichtet.

 

Jugend-Akkordeon-Orchester Wesseling 1965

 

Sowohl Herbert Bolduan als auch Gottfried Weber sind nach wie vor im Verein aktiv. Herbert Bolduan wurde 1976 zum Ehrenvorsitzenden ernannt, nachdem er 11 Jahre dem Verein vorstand und das Orchester mit aufbaute. Gottfried Weber ist nun über 40 Jahre musikalischer Leiter des Orchesters. Damit gehört er zu den dienstältesten Dirigenten im Deutschen Harmonika-Verband (DHV), dem zweitgrößten instrumentalen Laienmusikverband Deutschlands. Für seine besonderen Verdienste um die Akkordeonmusik wurde ihm 2003 die „Rudolf Würthner-Medaille“ verliehen, eine der höchsten Auszeichnungen des DHV.

 

Aber auch drei Kinder und Jugendliche von damals sind heute noch aktive Mitglieder im Verein und feierten 2005 ihr 40-jähriges Jubiläum: Wolfgang Kursawe, Doris Schnorrenberg, geb. Bolduan, und Dorit Wadehn, geb. Ammann.

 

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Jubiläumskonzert 2005

 

Für das große Jubiläumskonzert am 19. November 2005 um 19:00 Uhr in der Lessingschule in Wesseling hatte das Orchester wieder ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Es konnte sein Publikum begeistern mit Werken, die in den letzten 40 Jahren besonders gut gefallen haben. „Und es gibt natürlich auch etwas Neues für unsere langjährigen Fans aus Wesseling und Umgebung“, so die 1. Vorsitzende Anita Brandtstäter vor dem Konzert. Die Zuhörer konnten sich freuen auf den festlichen Marsch „Pomp and Circumstance“ von Edward Elgar, und die Originalkomposition für Akkordeon-Orchester „Rhapsodia Andalusia“ von Adolf Götz. Aber auch Evergreens wie das Potpourri „Glenn Miller Story“ und der Welt-Hit „Eloise“ von Paul Ryan standen auf dem Programm.

 

40 Jahre Akkordeon-Orchester Wesseling 2005

 

1983 formierte sich das „Ensemble des Akkordeon-Orchesters Wesseling“. Heute spielen hier sechs Mitglieder des Orchesters. Wie immer hat auch das Ensemble unter Leitung von Anita Brandtstäter zum Jubiläumskonzert einen musikalischen Beitrag geleistet – mit dem virtuosen „Czardas Nr. 1“ von Vittorio Monti und dem Jazz-Titel „Take Five“ von Paul Desmond, den Dave Brubeck legendär gemacht hat.

 

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Aktivitäten – Konzerte, Orchestertouren und Top-Erfolge

 

Neben den regelmäßigen Jahreskonzerten, die das Orchester in Wesseling veranstaltet, wird es auch gerne von diversen Veranstaltern aus Wesseling und Umgebung zu Auftritten engagiert. Zum lebendigen Vereinsleben gehören außerdem viele weitere Aktivitäten wie z. B. mehrtägige Touren, Wandertage, Fahrradtouren und Feten. Besondere Höhepunkte der Vereinsgeschichte waren die großen Orchestertouren nach Karlsruhe, Freiburg, Offenburg, Luzern, Paris, Aix-les-Bains/Frankreich, Brunneck/Südtirol, Innsbruck, Berlin, Bremerhaven, Traunstein, ins Elsass, in den Deutsch-luxemburgischen Naturpark, nach Brügge und Gent, ins Münsterland und in die Pfalz.

 

Bei nationalen und internationalen Wettbewerben konnten Orchester und Ensemble etliche Top-Erfolge feiern:

 

*      Der Verein nahm am „Tag der Harmonika“ in Freiburg vom 26. bis 27. September 1970 teil. Für den Vortrag der „Impression in modern“ von Renato Bui in der Hauptstufe Jugendorchester erhielt man einen großen Pokal und eine Urkunde mit dem Prädikat „sehr gut“.

 

*      Das Akkordeon-Orchester Wesseling konnte in der Kategorie Hauptstufe Senioren beim „Internationalen Akkordeon-Festival“ am 6./7. Oktober 1973 in Bonn mit dem „Großstadt-Bummel“ von Renato Bui das Prädikat „ausgezeichnet“ erringen und wurde damit bestes Orchester aus Nordrhein-Westfalen:

 

*      Während des „Akkordeon-Weltfestivals“ vom 20. bis 22. Juni 1975 in Luzern erreichte das Akkordeon-Orchester Wesseling bei seiner erstmaligen Teilnahme an Wertungsspielen in der Oberstufe Senioren auf Anhieb das Prädikat „ausgezeichnet“ für die Interpretation der „Festival-Ouvertüre“ von Rudolf Würthner.

 

*      Die Jahrestour 1979 ging anlässlich des „6. Grand Prix International de l’Accordeon“ nach Aix-les-Bains, Frankreich, in der Nähe des Genfer Sees. Mit „Fantasy in Concert“ von Renato Bui als Pflichtstück und „Erinnerung an ein Ballerlebnis“ von Hans Bund als Wahlstück wurde das Orchester Sieger in der Categorie moyenne. Dafür empfing Gottfried Weber einen großen Pokal, eine Goldmedaille und eine Urkunde

 

*      Das Ensemble des Akkordeon-Orchesters Wesseling beteiligte sich mit der „Irischen Suite“ von Matyas Seiber am Wettbewerb um den „2. Rudolf Würthner-Pokal“ am 29./31. Mai 1987 in Trossingen. An diesem Wettbewerb der Kunststufe – in diese Kategorie werden nur technisch und musikalisch sehr anspruchsvolle Werke eingestuft – nahmen 60 in- und ausländische Orchester und Spielgruppen teil, darunter große Namen. Das Ensemble erreicht auf Anhieb einen 11. Platz mit dem Prädikat „ausgezeichnet“.

 

Pokal an Wolfgang Kursawe und Gottfried Weber 1979 in Aix-les-Bains

 

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Förderung durch die Stadt Wesseling – Rheinparkkonzerte

 

Gefördert wurde das Jugend-Akkordeon-Orchester Wesseling bei seinem Aufbau von der Gemeinde und später der Stadt Wesseling mit Zuschüssen für Bass, Elektronien, Schlagzeug und Pauken. Unter anderem die Bürgermeister Hans Mock und Alfons Müller gehörten zu den großen Fans des Akkordeon-Orchesters, die fast keines der Jahreskonzerte versäumten.

 

Seit über 15 Jahren ist Bernd Pesch, 1. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Wesseling, regelmäßiger Besucher der Jahreskonzerte und erster Ansprechpartner für das Orchester. Deshalb hat er die Schirmherrschaft für das Jubiläum übernommen. Dies dokumentiert die herzlichen Beziehungen von Rat, Verwaltung und Bürgern der Stadt Wesseling zum Verein. Durch die Veranstaltungen und Auftritte hat das Orchester nicht nur das Kulturleben der Stadt Wesseling bereichert, sondern auch den Namen Wesseling über die weitere Umgebung bis ins benachbarte Ausland bekannt gemacht.

 

Am 24. Juli 1966 veranstaltete das Jugend-Akkordeon-Orchester Wesseling ein Freiluftkonzert im Wesselinger Rheinpark. Der Zuspruch bei der Wesseling Bevölkerung war riesengroß, so dass Bürgermeister Hans Mock andere Vereine ebenfalls dazu anregte. Dies war der Beginn der Wesselinger Rheinparkkonzerte überhaupt. Diese Tradition wird bis heute weitergeführt – und das Akkordeon-Orchester Wesseling ist immer dabei. Im Jubiläumsjahr war der Termin für das traditionelle Rheinparkkonzert am 11. September 2005 um 16:00 Uhr. Dies war als besonderer musikalischer Leckerbissen geplant, denn das Konzert sollte gemeinsam mit dem Männer-Gesang-Verein 1944 Wesseling e.V. gestaltet werden. Und auf dem Programm standen wieder einige gemeinsame Werke – unter anderem der wunderschöne Konzertwalzer „Lob des Rheins“ von Ernst Fischer. Leider machte das Wetter den Sängern und Musikern einen Strich durch die Rechnung.

 

Rheinparkkonzert 2002 mit dem MGV 1844 Wesseling

 

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Jubiläums-CD 2005 und Internet

 

Viele Konzerte des Akkordeon-Orchesters Wesseling wurden live mitgeschnitten auf CDs produziert. Zum Jubiläum brachte der Verein dieJubiläums-CD 2005 heraus. Darauf sind unter anderem zu hören: die tänzerische Skizze „Erinnerung an ein Ballerlebnis“ von Hans Bund, der virtuose „Czardas“ von Vittorio Monti, „Unvergängliche Schlagermelodien“ wie „Wir machen Musik“, „Das muss ein Stück vom Himmel sein“, „Salomé“ und „Und wieder geht ein schöner Tag zu Ende“, das weltberühmte „Rififi“, die „Glenn Miller Story“ mit bekannten Swing-Titeln sowie die Rock-Hits „Eloise“ von Paul Ryan und „Music“ von John Miles.

 

Die CD kann telefonisch oder per E-Mail bestellt werden bei der 1. Vorsitzenden, Anita Brandtstäter, Tel.
(0 22 36) 6 15 03 bzw. E-Mail
(a.brandtstaeter@netcologne.de) zum Preis von 9,- € plus Versandkosten.

 

Für weitere Informationen zum Verein, zu den Konzerten und Aktivitäten, den Musik-CDs und den Mitgliedern sei auf den umfangreichen Web-Auftritt verwiesen: http://www.aow.mynetcologne.de.

 

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Archiv Aktivitäten

 

Auf dieser Seite konnten Sie einen Artikel über die 40-jährige Geschichte des Akkordeon-Orchesters Wesseling aus dem Jubiläumsjahr 2005 lesen. Wenn Sie mehr zu den Aktivitäten ab 2001 erfahren wollen oder etwas über die Geschichte des Ensembles erfahren möchten, schauen Sie doch einfach in unserem Web-Archiv nach:

 

*      Artikel über die 25-jährige Geschichte des Ensembles zum Jubiläum 2008,

 

*      Aktivitäten-Archiv seit 2001.

 

 

Weiter zum Terminplan 2011.

 

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Zurück zu Weitere Aktivitäten

 

Zurück zur Akkordeon-Orchester Wesseling Startseite

 

 

Akkordeon-Orchester WesselingAnita Brandtstäter