Archiv Aktivitäten 2005 des Akkordeon-Orchesters Wesseling

Inhalt

. 1. 1

Jahreshauptversammlung. 1

 

Fortbildungslehrgang Remscheid. 3

 

Wandertag.. 2

 

Rheinparkkonzert 4

 

Probenwochenende. 7

 

Jahreskonzert 8

 

Jahresabschluss. 9

 

 

Die Fotos wurden von Wolfhard und Anita Brandtstäter aufgenommen. Sie sind in diesem Archiv zum schnelleren Laden der Seite zunächst nur als "Thumbnails" – wörtlich übersetzt "Daumennägel" – dargestellt. Über gezieltes Anklicken werden sie in Originalgröße – circa 40 bis 60 KB – geladen. Der Bildaufbau dauert dann – je nach Ihrer Internet-Verbindung – etwas länger.

 

Jahreshauptversammlung

 

Am Sonntag, 6. März 2005, fand die Jahreshauptversammlung des Akkordeon-Orchesters Wesseling im Kegelzentrum Diesner in Wesseling-Berzdorf statt. Dies war eine gute Gelegenheit für die 1. Vorsitzende Anita Brandtstäter, Rückschau zu halten auf das erfolgreiche vergangene Jahr. Besondere Höhepunkte der Vereinsarbeit waren das Jahreskonzert in der Lessingschule und eine dreitägige Orchestertour in die Pfalz.

 

Das Orchester unter der Leitung des Brühlers Gottfried Weber erfreut sich bei den Wesselingern und den Musikfreunden der näheren und weiteren Umgebung wachsender Beliebtheit. Viele Zuschauer konnten einen abwechslungsreichen Konzertabend unter dem Motto „Music" erleben. Das Programm reichte wieder von konzertanten Werken wie z.B. der „Rocky Mountains-Suite" von Julius Steffaro bis zu Rock- und Pop-Musik wie z.B. dem Rock-Klassiker „Music" von John Miles. Als besonderen Leckerbissen führte das Orchester gemeinsam mit dem Schüler- und Lehrerchor des Schulzentrums Troisdorf den Titel „I Will Follow Him" aus dem Film „Sister Act - Eine himmlische Karriere" auf. Die Sängerinnen kamen dabei als Nonnen auf die Bühne.

 

Als Ausgleich für die intensive Probenarbeit fuhr man in die Pfalz, in der es Wein, Berge, Burgen und Kultur zu entdecken gibt. Dort lernte man Elwetritsche zu jagen, genoss Pfälzer Spezialitäten bei einer Weinprobe in Rhodt unter Rietburg, besichtigte die interessante Stadt Speyer mit dem Dom von 1030, der zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, und besuchte die interessante Burgruine Fleckenstein jenseits der Grenze nach Frankreich.

Burgruine Fleckenstein 2004
045: Fleckenstein

2005 ist Jubiläumsjahr des Vereins. Seit 1965 gehört das Orchester als nicht mehr weg zu denkender Teil zum Kulturleben der Stadt Wesseling. Die Vereinsgeschichte ist voll von wunderschönen Konzerten in Wesseling, großen Erfolgen bei Wettbewerben in Freiburg, Bonn, Luzern, Aix-les-Bains, Innsbruck und tollen Orchestertouren u.a. nach Paris, Berlin, Traunstein usw. Das Jubiläumskonzert findet am 19. November 2005 um 19 Uhr in der Aula der Lessingschule statt. Und am 11. September 2005 gestaltet man wieder gemeinsam mit dem Männer-Gesang-Verein 1844 Wesseling ein ganz besonderes Rheinparkkonzert. Viele weitere Informationen zu dem Verein und den Terminplan finden Sie im umfangreichen Web-Auftritt mit der Web-Adresse http://www.aow.mynetcologne.de.

 

Unter Pressespiegel 2005 gibt es Presseartikel zur Jahreshauptversammlung.

Zurück zum Seitenanfang

 

Fortbildungslehrgang Remscheid

 

Vom 31. Fortbildungslehrgang für Akkordeonisten des Deutschen Harmonika-Verbandes e.V. in Remscheid brachten die drei Mitglieder des Akkordeon-Orchesters Wesseling wieder nach einer arbeitsintensiven und spannenden Woche viele Eindrücke für die Probenarbeit und Ideen zum Repertoire mit.

 

Erster Höhepunkt beim Abschlusskonzert am 21. Mai 2005 war die gelungene Interpretation der „Tarantella arrabiata" von Hans-Günther Kölz durch das Orchester des Lehrgangs II „Konzertante Unterhaltungsmusik im Akkordeon-Orchester" unter Leitung des Komponisten.

 

Das Orchester des Lehrgangs IV „Soundvariations" unter Leitung von Wolfgang Russ konnte nicht nur mit der Originalkomposition "ArtTango" von Thomas Ott begeistern, sondern auch mit „Rise" von Herp Alpert - mit zwei Solisten an Saxophon und Trompete sowie mit Wolfgang Russ am E-Bass und Hans-Günther Kölz am Klavier.

Remscheid 2005
049: Remscheid

Das Orchesters des Lehrgangs III „Interpretation gehobener Akkordeon-Orchester-Werke" unter Leitung von Thomas Bauer präsentierte zum Abschlusskonzert Werke aus vier Jahrhunderten - die „Ouvertüre zu Egmont" von Ludwig van Beethoven, eine Choralfantasie aus „Charatomba" von Thomas Bauer, eine Fuge aus der „Passacaglia BWV 882" von Johann Sebastian Bach sowie einen Tango „Michelangelo 70" von Astor Piazzolla und beeindruckte damit die sachkundigen Zuhörer.

Informationen über den Veranstaltungsort des Lehrgangs, die Akademie Remscheid, finden Sie unter http://www.akademieremscheid.de/ars/index.htm.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Wandertag „Vor uns Kloster Schweinheim“

 

Bei herrlichem Wanderwetter - Sonne und Wolken sowie 18 bis 20 Grad - machte sich am 4. Juni 2005 eine kleine Wandergruppe vom Wanderparkplatz „Entcheshardt“ oberhalb der Steinbachtalsperre zu einer Wanderung unter dem Motto „Vor uns Kloster Schweinheim“ auf. Zunächst ging es bergab zum ehemaligen Zisterzienserkloster ...

Kloster Schweinheim 2005
050: Kloster Schweinheim

 

Dann wanderte man durch den Kloster Schweinheimer Wald zur Staumauer der zum gleichnamigen Naherholungsgebiet gehörenden Steinbachtalsperre. Bei der Umrundung des Stausees erfreuten sich die Wanderer an der überaus abwechslungsreichen Natur, so unter anderem an sehr üppig gedeihenden Wasserlilien und herrlichen Seerosen. Nach einer Mittagspause im Waldgasthaus Steinbach mit der ersten Euskirchener Hausbrauerei genoss man noch einmal auf einem Teilstück des Jakobspilgerpfades den Blick auf die Klosteranlage und schließlich auf Köln mit Dom und Colonius.

Der wunderschöne, von unserem Wanderführer Wolfgang Kursawe organisierte Tag ging zu Ende mit einem Eis auf dem Marktplatz von Brühl. Da kam das aktive Mitglied Dorit Wadehn vorbei und berichtete, dass in der Wochenendausgabe des Kölner Stadt-Anzeigers ein fünfspaltiger Artikel mit Foto zum 40-jährigen Bestehen des Akkordeon-Orchesters Wesseling veröffentlicht wurde. Unter Pressespiegel 2005 können Sie diesen Artikel nachlesen. Er ist auch im Web-Auftritt des Kölner Stadt-Anzeigers unter http://www.ksta.de/html/artikel/1117526992410.shtml veröffentlicht.

Das Wandergebiet ist auch beschrieben in einem Artikel des Online-Magazins des Generalanzeigers Bonn: http://www.general-anzeiger-bonn.de/index_frameset.html?/freizeit/freizeitdatenbank/detail.php?id=27.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Rheinparkkonzert

 

Rheinparkkonzert 2002
017: Rheinpark 2002

 

So wie auf diesem Foto vom Rheinparkkonzert 2002 war es auch für den 11. September 2005 geplant. Damals waren circa 400 Zuschauer gekommen, um bei herrlichem Wetter ein ganz besonderes Konzert zu genießen. Das Akkordeon-Orchester Wesseling und der Männer-Gesang-Verein 1844 Wesseling e.V. wollten am letzten Sonntagnachmittag wieder ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm präsentieren. Darauf hatten sich die beiden Vereine sechs Monate vorbereitet. So hatte man unter anderem sechs gemeinsame Stücke einstudiert und auch zusammen geprobt, darunter die Konzertwalzer „Lob des Rheins“ von Ernst Fischer und „Rosen aus dem Süden“ von Johann Strauß.

 

Doch es kam anders! Alles war vorbereitet! Die Hubpodeste zur Erweiterung des Platzes für die 55 Sänger und 18 Musiker – der Musikpavillon hat nicht die entsprechende Kapazität – waren noch im Trockenen aufgestellt worden. Dann begann gegen 14 Uhr ein Landregen. Die Luft war so feucht, dass man kaum das andere Rheinufer erkennen konnte. Und so konnten die Mitwirkenden nicht wie geplant auftreten. Zwar waren einige treue Fans auch bei dieser Witterung gekommen, so der 1. stv. Bürgermeister Bernd Pesch. Sie waren natürlich sehr enttäuscht! Aber die Verantwortlichen wollten nicht riskieren, dass die im Schnitt 7.000 € teuren Instrumente zu Schaden kommen. Die Stimmzungen aus Uhrfederstahl schwingen zwar auch bei feuchter Luft, verstimmen dann aber, so dass eine Überholung für mindestens 1.000 € pro Akkordeon erforderlich wird! Und jeder Tropfen schadet dem Faltenbalg aus Papier!

 

Der Männer-Gesang-Verein 1844 unter Leitung von Peter Mehl, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Peter-Josef Derichsweiler, nutzte aber diese Gelegenheit, um dem Akkordeon-Orchester Wesseling unter Leitung von Gottfried Weber offiziell zu seinem 40-jährigen Jubiläum zu gratulieren. Dies war ursprünglich als kleine Einlage während des Konzertes geplant. Gerade in einem Verein, der nunmehr 161 Jahre besteht, weiß man zu schätzen, was es bedeutet, dass die Mitglieder über vier Jahrzehnte mit immer neuen Ideen und Zielen, mit ihrer Zeit und ihrem Engagement das Vereinsleben und die musikalische Arbeit gestalten. Die Sänger gratulierten selbstverständlich mit einem Ständchen, aber da „auch Gärtner und Winzer unter den Sängern“ sind, zusätzlich mit Rosen für die Damen und Rheinhessen-Wein für die Herren. Passend zu den gemeinsamen Stücken „Rosen aus dem Süden“ und „Lob des Rheins“. Die Überraschung war gelungen! Die 1. Vorsitzende des Orchesters Anita Brandtstäter dankte ganz herzlich.

 

Unter Pressespiegel 2005 gibt es Presseartikel zum Rheinparkkonzert.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Probenwochenende

 

Probenwochenende 2005
051: Probenwochenende

 

Die Teilnehmer des diesjährigen Probenwochenendes im Jugendhof Finkenberg schauen zwar etwas verkniffen in die Kamera. Das lag aber an der Sonne, die sowohl am Freitagnachmittag als auch am Samstag und Sonntag strahlend vom blauen Himmel schien. Unser Dirigent Gottfried Weber hat sich mit diesem Foto auch als Fotograf profiliert, da er nicht so lange in die Sonne schauen konnte. Alle waren zufrieden über die musikalischen Ergebnisse der konzentrierten Probenarbeit. Besonders intensiv widmeten sich die Spieler den neuen Werken aus dem anspruchsvollen Jubiläumsprogramm: "Pomp and Circumstance" von Edgar Elgar, "Miss Saigon" von Claude-Michel Schönberg und "Gaucho" von Herbert Bausewein.

 

Alle Aktiven haben alles getan, um möglichst viele der insgesamt netto 14 Probenstunden in Blankenheim dabei zu sein - trotz diverser beruflicher und persönlicher Verpflichtungen. Natürlich waren auch die geselligen Anteile der Orchester-Veranstaltung in den Pausen und an den Abenden reizvoll. Es gab z.B. ein kleines Quiz, in dem es darum ging, zu wissen oder zu raten, in welchen Stücken ein 5/4-Takt vorkommt. So wie in dem Jazz-Klassiker "Take Five", den das Ensemble für das Jubiläumskonzert vorbereitet, oder in "The Morning of the Dragon" aus "Miss Saigon".

 

Unter http://www.rhein-erft-kreis.de/finkenhof/ finden Sie den Web-Auftritt des Veranstaltungsortes für unser Probenwochenende.

 

Alle ehemaligen Mitglieder sind übrigens ganz herzlich eingeladen zum Jubiläumskonzert und der Feier danach am 19. November 2005 in der Aula der Lessingschule in Wesseling-Nord. Näheres dazu steht im Gästebuch.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Jahreskonzert

 

Beim festlichen Marsch „Pomp and Circumstance“ von Edward Elgar zog zwar nicht die britische Queen in die Aula der Lessingschule ein, aber so hieß das Akkordeon-Orchester sein Publikum willkommen zum großen Jubiläumskonzert am 19. November 2005. Der Saal war voll besetzt. 1. Vorsitzende Anita Brandtstäter freute sich sehr, dass so viele gekommen waren, um 40 Jahre Akkordeon-Orchester Wesseling zu feiern.

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss der Stadt Wesseling hatte am 14. September 2005 beschlossen, dem Orchester unter Leitung von Gottfried Weber den mit 1.000 Euro dotierten Ehrenpreis „Wesselinger Kulturverein des Jahres“ 2005 zukommen zu lassen. Die Musiker haben durch ihr herausragendes musikalisches Wirken das kulturelle Leben der Stadt Wesseling in hohem Maße bereichert. Im Rahmen des Konzertes würdigten der 1. stellvertretende Bürgermeister Bernd Pesch und die Vorsitzende des Kultur- und Partnerschaftsausschusses Heidi Meyn die vielfältigen Aktivitäten und Erfolge. Beide kennen den Verein schon seit Jahren als Besucher der Jahreskonzerte. Deshalb hat Bernd Pesch auch die Schirmherrschaft für das Jubiläum übernommen.

 

Ehrenpreis Wesseling 2005
052: Ehrenpreis

 

Die Originalkomposition für Akkordeon-Orchester „Rhapsodia Andaluisa“ von Adolf Götz interpretierte das Orchester schon 1986 beim „2. Internationalen Akkordeon-Festival“ in Innsbruck erfolgreich. Nach diesem Werk dankte auch der Deutsche Harmonika-Verband – vertreten durch die Bezirksvorsitzende Andrea Nolte – den Aktiven des Orchesters mit einer Skulptur dafür, sich für die Gemeinschaft einzusetzen und das Kulturgut Musik zu bewahren und zu fördern. Außerdem wurden die aktiven Gründungsmitglieder Wolfgang Kursawe, Doris Schnorrenberg, geb. Bolduan, und Dorit Wadehn, geb. Ammann, geehrt. Besondere Auszeichnungen gab es für den Ehrenvorsitzenden Herbert Bolduan und den musikalischen Leiter Gottfried Weber, die 1965 gemeinsam begonnen haben, das Orchester mit Kindern im Alter von 9 bis 14 Jahren aufzubauen.

 

Ein weiterer Höhepunkt des Konzertes war der Auftritt des Ensembles des Akkordeon-Orchesters Wesseling, das 1983 gegründet wurde. Die fünf Musiker unter Leitung von Anita Brandtstäter begeisterten mit dem virtuos und mitreißend gespielten „Czardas Nr. 1“ von Vittorio Monti. Beim rhythmisch sehr anspruchsvollen Arrangement des Jazz-Titels „Take Five“ von Paul Desmond wurde des Ensemble unterstützt durch die Pianistin Genoveva dos Santos, den Schlagzeuger Mathias Kornmaier und eine Percussion-Gruppe.

 

In der zweiten Hälfte des Konzertes präsentierte das Orchester einen bunten Reigen vor allem mit Evergreens, die in den letzten 40 Jahren besonders gut gefallen haben. Begeisterungsstürme löste z. B. der Welt-Hit „Eloise“ von Paul Ryan aus. Musikalischer Höhepunkt war schließlich ein von Hans-Günther Kölz sehr einfühlsam arrangiertes Medley aus dem Musical „Miss Saigon“ von Claude-Michel Schönberg. Das Publikum hörte nicht nur den Hubschrauber, mit dem der GI Chris im Vietnamkrieg Saigon verließ, sondern erlebte auch seine erste Liebesnacht mit dem 17-jährigen Bar-Mädchen Kim mit „The Last Night of the World“, den Einzug der Vietcong in „The Morning of the Dragon“ und den „American Dream“, der leider für Kim nicht in Erfüllung ging. Nach zwei Zugaben bedankte sich das Orchester bei seinen vielen alten und neuen Fans aus Wesseling und Umgebung mit „Dankeschön“ von Bert Kämpfert.

 

Unter Konzert 2005 finden Sie das Programm des Jahreskonzertes 2005.

 

Unter Pressespiegel 2005 gibt es Presseartikel zum Jubiläumskonzert. Außerdem habe ich im September 2006 noch einen englischsprachigen Artikel zum 40-jährigen Jubiläum im Internet gefunden und im Pressespiegel 2006 veröffentlicht.

Vom Live-Mitschnitt der Veranstaltung wurde auch eine CD produziert, die unter Musik-CD 2005 im Detail beschrieben ist.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

Jahresabschluss

 

Zur diesjährigen Jahresabschlussfete am 16. Dezember 2005 hatten wieder drei "runde" Geburtstagskinder in den Partykeller von Hans-Dieter Heus eingeladen: neben Hans-Dieter waren es Anna-Maria Bockshecker und Claudia Düx.

 

Der Verein kann zufrieden sein mit seinem Jubiläumsjahr 2005, so die Vorsitzende Anita Brandtstäter. Besonderer Höhepunkt war das Jubiläumskonzert mit überaus großem Publikumsansturm und ausgezeichneter Resonanz in der Presse. Die 40-jährige erfolgreiche Vereinsarbeit wurde gekrönt mit besonderen Auszeichnungen sowohl der Stadt Wesseling als auch des Deutschen Harmonika-Verbandes. Gerne erinnern sich die Mitglieder auch an die tollen Geburtstagsfeten, die Elke Albrecht und Helmut Lück ausrichteten. Bei guter Laune wurde auch bei der Jahresabschlussfete geklönt, geschlemmt und getrunken.

 

Jahresabschluss 2005
053: Jahresabschluss

 

Wolfhard Brandtstäter konnte außerdem die aus dem Live-Mitschnitt des Jubiläumskonzertes neu produzierte CD mitbringen. Das ist für viele Mitglieder ein schönes Weihnachtsgeschenk - sowohl für sich selbst als auch für andere.

 

CD vom Jubiläumskonzert 2005
054: CD vom Konzert

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Akkordeon-Orchesters Wesseling ein frohes Weihnachtsfest und für das Jahr 2006 Glück, Erfolg, Gesundheit und Zufriedenheit.

 

Zurück zum Seitenanfang

 

 

Weiter zum Archiv Aktivitäten 2004 mit Berichten zu allen wichtigen Aktivitäten 2004.

 

 

Zurück zum aktuellen Bericht der letzten Aktivität des Vereins

 

Zurück zum Terminplan 2005

 

Zurück zu Weitere Aktivitäten

 

Zurück zur Akkordeon-Orchester Wesseling Startseite

 

 

Akkordeon-Orchester WesselingAnita Brandtstäter